9. Mai 2015

Hefezupfbrot mit Zimtzucker

Dieses Hefezupfbrot gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Es schmeckt mindestens so lecker wie Franzbrötchen und es macht einfach Spaß, am Kaffeetisch zusammenzusitzen und sich etwas von diesem warmen, saftigen, fluffigen Hefebrot abzuzupfen. Auch Kinder finden es klasse und so bleibt nie ein Fitzelchen übrig... Ich habe dieses "Pull-apart-bread" das erste Mal im Urlaub im Ferienhaus gebacken und es war ein riesiges Hallo, was da denn leckeres aus dem Ofen kam. Seitdem gehört es zu unseren festen Familien-Lieblingsrezepten und wird regelmäßig gewünscht, wenn das Wetter schön ist und man draußen zusammensitzen kann. Also genau jetzt!!
Das Rezept ist leicht modifiziert aus meiner ersten Lecker Bakery (N° 3 / 2012).  

Zutaten

für etwa 18 Scheiben

für den Teig
  • 1 Würfel frische Hefe (42 g)
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 80 g Butter, zimmerwarm
  • 500 g Mehl
  • 1 Ei
  • 80 g Zucker
  • 1 Prise Salz
für die Füllung
  • 100 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 2 Teel. gemahlener Zimt

Zubereitung

Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. In einer Rührschüssel Mehl, Butter, Zucker, Salz, das Ei und die Hefemilch gründlich verkneten (Die Maschine mindestens 8 Minuten kneten lassen!!!). Danach die Schüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken und den Teig ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Eine Kastenform (ca. 30 cm lang) fetten. Für die Füllung den Zucker mit dem Zimt vermischen. Den Teig kurz durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen. Den Teig gleichmäßig mit der weichen Butter bestreichen und mit dem Zimtzucker bestreuen. Quadrate von ca. 8 cm Kantenlänge schneiden.

Die Kastenform hochkant stellen. Die Teigquadrate aufeinander in die Form stapeln, bis der Teig aufgebraucht ist. Dann die Kastenform normal hinstellen und den Teig zugedeckt noch einmal ca. 30 Minuten gehen lassen. (Keine Sorge, die Teigquadrate gehen so auf, dass sich die ganze Form füllt!)

Den Backofen in der Zwischenzeit auf 180 ° Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Hefebrot ca. 30 - 40 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und ca. 30 Minuten in der Form ruhen lassen. Dann vorsichtig aus der Form lösen und sofort servieren. Noch leicht warm schmeckt es am allerbesten!!! Auch Kinder lieben es, sich von dem warmen Hefebrot ein Stückchen abzuzupfen. Das kommt bei uns mindestens so gut an wie Donuts und ist mal etwas ganz anderes!!

VIEL SPASS wünscht...

Paulas Frauchen





Druckversion