Zutaten
für eine Springform von ca. 26 cm Durchmesser
für den Boden
- 3 Eigelb
- 100 g weiche Butter
- 100 g Zucker
- 50 g Polenta (Maisgries)
- 125 g Mehl
- 50 g gemahlene Mandeln
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1 Essl. Zitronensaft
- 4 Essl. Milch
für das Topping
- 3 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 100 g Zucker
- 1 Essl. Zitronensaft
- 500 g Stachelbeeren
Zubereitung
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Stachelbeeren waschen, trockentupfen und Stängel- und Blütenansatz entfernen (ich finde, das geht gut mit einer Scheere).Die Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen. Butter und Zucker schaumig rühren. Die Eigelbe einzeln unterrühren. Polenta, Mehl, Mandeln, Salz und Backpulver mischen und abwechselnd mit Milch und Zitronensaft unter die Butter-Eigelbcreme rühren. Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Springform geben und glatt verstreichen. Dann die Stachelbeeren gleichmäßig darauf verteilen. Den Kuchen 30 Minuten backen.
Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis er sich aufgelöst hat. Dann den Zitronensaft unterrühren. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit einem Löffel wellenartig den Baiser auf dem Boden verteilen. Den Kuchen weitere 20 Minuten auf der untersten Schiene im Ofen fertig backen.
Den Stachelbeer-Baiser-Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, dann in Stücke schneiden. Am besten noch am gleichen Tag servieren, dann ist der Baiser am Knusprigsten.
VIEL SPASS wünscht...