Bitte verzeiht mir, dass ich so lange nichts gepostet habe, aber die Arbeit an meinem Café nimmt mich derzeit voll und ganz in Anspruch. Ich möchte so gerne im Sommer eröffnen und dafür gebe ich alles. Es würde mich riesig freuen, wenn ganz viele von Euch einmal vorbeischauen würden, wenn es so weit ist!!!
Nun aber zu meiner neuen Kuchenentdeckung: dieser Schmandkuchen ist superlecker! Ich bin ja eingefleischter Käsekuchenliebhaber und liebe es, wenn ich einmal wieder einen neuen Geschmack oder eine neue Konsistenz kennenlerne. Und so ist es bei diesem Käsekuchen aus Schmand. Die Textur ist ultra-cremig und der Geschmack ist herrlich frisch. Einfach yummi! Diesen Kuchen wird es auf jeden Fall in meinem Café geben und da gibt es nur meine Lieblinge!!! Also unbedingt testen!
Das Rezept stammt aus dem tollen neuen "Hüftgold-Backbuch" von Florian Lechner. Eine absolute Empfehlung von mir. Die Kuchen würde ich am liebsten alle direkt ausprobieren!
Zutaten
für eine Springform von ca. 28 cm Durchmesser
für den Mürbeteig
- 120 g eiskalte Butter
- 185 g Mehl
- 60 g Puderzucker
- 10 g Speisestärke
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Eigelb
- Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
- 1 Prise Salz
für die Schmandkuchenmasse
- 1 kg Schmand
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
- 100 g Zucker
- Schale und Saft von 1 Bio-Orange
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
Zubereitung
Für den Mürbeteig die Butter in kleine Würfel schneiden und mit den restlichen Zutaten verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und etwa 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.Den Teig dünn ausrollen. Die Springform ausbuttern und mit 2-3 Essl. braunem Zucker bestreuen. Den Teig in die Form legen und leicht andrücken. Kalt stellen. Während dessen den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Mürbeteig ca. 15 Minuten vorbacken. Abkühlen lassen.
Für die Schmandmasse alle Zutaten außer den Eiern in einer Rührschüssel gründlich vermischen. Die Eier in einer zweiten Schüssel vorsichtig aufschlagen und nur leicht unter den Schmandteig untermischen, so dass die Eistruktur noch erkennbar ist.
Den Backofen auf 100°C vorheizen und die Schmandmasse auf dem ausgekühlten Mürbeteigboden verteilen. Auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten backen. Herausnehmen und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen und am nächsten Tag genießen!
VIEL SPASS wünscht...
zum Buch:
Dieses Backbuch ist ein absolutes Highlight! Die Rezepte von Florian Lechner sind in seinem Restaurant "Moarwirt" in Hechenberg und in seinem Café Nymphenburg Sekt auf dem Viktualienmarkt in München erprobt. Das gefällt mir als zukünftige Cafébesitzerin natürlich ganz besonders.Die Kuchen im "Hüftgold-Backbuch" bestechen durch ihre Einfachheit, zeichnen sich aber stets durch besonderer Raffinesse aus.
Dazu gibt es jede Menge tolle wertvolle Tipps vom Profi: wie gelingen die Grundteige? Wie kann man saisonal Kuchenbeläge verändern und durch welche Gewürze kann man Geschmäcker besonders gut hervorheben.
Ich bin begeistert und werde noch ganz viele Rezepte aus dem Hüftgold Backbuch ausprobieren. Besonders haben es mir die Passionsfrucht-Tarte und die Himbeertarte mit weißer Schokolade angetan! Die kommen als nächste dran!
Ich danke dem blv-Verlag sehr herzlich, dass er mir ein Rezensionsexemplar von "Das Hüftgold-Backbuch" zur Verfügung gestellt hat.
Florian Lechner
Das Hüftgold-Backbuch
Neue kreative Rezepte & verführerische Klassiker
192 Seiten, 105 Farbfotos
Laminierter Pappband
€ 24,99
ISBN 978-3-8354-1588-1
3. Auflage 2016
Link zum blv-Verlag
© 2016 BLV Buchverlag GmbH & Co. KG, München