1. April 2015

Heiß geliebte Käsekuchen

von Tanja Dostal

Jeder, der schon einmal ein bisschen genauer auf meinen blog geschaut hat weiß: ICH LIEBE KÄSEKUCHEN!!!! Daher freue ich mich immer sehr, wenn es neue Backbücher gibt, die sich mit Käsekuchen und Cheesecakes befassen. Da muss ich immer sofort hineinschauen. Nicht weglegen kann ich ein Buch, wenn es auch einmal neue Ideen enthält, die ich noch nicht kenne. Ganz genau so ging es mir mit diesem Buch von Tanja Dostal. Schon das Blaubeer-Quarktörtchen auf dem Cover hat mir so gut gefallen, dass ich es direkt nachbacken musste. Ich war bisher noch nicht darauf gekommen,  einen Käsekuchen mit einer zusätzlichen Schicht Vanillebuttercreme und einem lecker-lockeren Biskuitboden zu verfeinern. Und ich kann sagen, es schmeckt himmlisch und die Mehrarbeit lohnt sich! Yummi!! Zu Ostern musste ich natürlich den Eierlikör-Käsekuchen ausprobieren. Auch diese Inspiration fand ich genial, einen gebackenen Käsekuchen mit einer Eierlikörcreme zu krönen, statt mit Früchten. LECKER!!



Und als nächstes werde ich ganz sicher noch den Dreh-Dich-um-Käsekuchen probieren, bei dem während des Backens die Rührteigschicht nach oben kommt und die Käsemasse nach unten sinkt. Hört sich spannend an, muss ich austesten!!! Ich werde berichten. Ihr seht, das Buch inspiriert Backfreaks wie mich, aber es hat auch für Backanfänger sehr viel zu bieten und beginnt direkt mit Tipps und Tricks rund um den Käsekuchen. Danach stellt es Klassiker vor, allerlei Variationen und dann auch noch Torten und Törtchen. Wenn ich meckern wollte, könnte ich sagen, dass mir ein bisschen die persönliche Note fehlt. Ich mag es halt gerne, wenn mich ein Buch noch auf Lieblingsrezepte des Autors hinweist oder ein paar Vorlieben und Geschichten zu Rezepten enthält. Aber für viele ist das ja nur Schmuck am Nachthemd und das Wichtigste sind natürlich gute Rezepte. Und da könnte dieses Buch für mich noch viel dicker sein... aber es enthält eben eine kleine feine Auswahl und kostet auch nur unschlagbare 7,99 €!!!

Ich danke dem Bassermann Verlag, dass er mir ein Rezensionsexemplar von "Heiß geliebte Käsekuchen" zur Verfügung gestellt hat.

Tanja Dostal
Bassermann Verlag
Gebundenes Buch, Pappband, 96 Seiten, 21,0 x 26,0 cm

7,99 Euro
ISBN: 978-3-8094-3320-0


Eine Buchempfehlung von

Paulas Frauchen


Druckversion

Keine Kommentare :