17. Juni 2015

Das‑grosse‑Wohnideenbuch

von Annie Sloan


Wer meinen blog aufmerksam verfolgt, hat vielleicht schon mitbekommen, dass ich in Kürze ein Landcafé bei uns in der Scheune eröffnen möchte. Törtchen backen und designen ist ja die eine Sache, ein Café so einzurichten, dass die Gäste sich darin wohlfühlen schon eine ganz andere. Da kommt dieses neue große Wohnideenbuch wie gerufen.

Annie Sloan präsentiert neun Stilrichtungen: Klassizismus modern, den schwedischen Stil, Retro, Boheme, Vintage floral, französische Eleganz, Country rustikal, Maritim und Industrie-Chic und erläutert, welche Gestaltungsthemen, Farben, Möbel und Dekorationsstücke für jeden dieser Stile typisch sind. Anhand von über 300 Farbfotos werden jede Menge Alternativen aufgezeigt, wie viel Gestaltungsspielraum jeder einzelne Stil lässt. Wichtig ist, so Annie Sloan, klare Entscheidungen zu fällen und ihnen treu zu bleiben. Jedes Element muss gezielt ausgewählt werden, sonst entsteht allzuleicht ein undefinierbares Gemisch aus Stilen und Farben. Auch der Weg, neutrale Farben zu wählen ist laut Annie Sloan nicht die beste Alternative.

Ohne dieses Buch hätte ich in meinem Café sicherlich einfach gemischt, was mir gefällt und gehofft, dass schon etwas Schönes dabei herauskommt. Jetzt bin ich aber doch froh, dass ich in diesem Buch eine Hilfe gefunden habe, Stilbewusstsein zu entwickeln und vorab schon wertvolle Einrichtungstipps zu erhalten, die für jeden Stil und jedes Farbkonzept gelten. Besonders interessant fand ich beispielsweise den Hinweis, dass man Blickfänge schaffen und besondere Stücke besonders in Szene setzen kann und sollte.

Mir gefällt der Industrie-Chic sehr, auch wenn er eher "ruppig" als "nett" ist. Nach Annie Sloan spricht er besonders den Künstler in jedem Menschen an, vielleicht, weil sich in den späten 60er Jahren vor allem Künstler, Designer, Schriftsteller und Drucker in den Fabriketagen von London und New York einrichteten. Hm, da fühle ich mich doch einfach mal geschmeichelt und denke so bei mir, dass mir mussevolle Künstler aller Art in meinem Café sehr gut gefallen würden... Gut ist, dass man den Stil auch gut mit Elementen anderer Stile kombinieren kann.

Also ich kann nur sagen, dass mich das großartig bebilderte Buch von Annie Sloan sehr inspiriert  hat. Ich habe jetzt eine Richtung, in die ich mit der Einrichtung meines Cafés gehen möchte. Und das gibt mir schon eine gewisse Sicherheit mit auf den Weg. Was kann man besseres über ein Wohnideenbuch sagen? Ich denke, dass es jedem eine Hilfe ist, der sich gerade überlegt, wie er sich einrichten möchte oder etwas in seiner Einrichtung verändern möchte.

Ich danke dem DVA-Verlag sehr, dass er mir ein Rezensionsexemplar dieses großartigen Buchs zur Verfügung gestellt hat.

Die richtigen Farben und Materialien für jeden Wohnstil
von Annie Sloan
DVA-Verlag
Erscheinungstermin: 27. April 2015
Gebundenes Buch, Pappband, 192 Seiten, 22,0 x 28,0 cm
mit ca. 300 Farbfotos
€ 29,99
ISBN: 978-3-421-03999-6

VIEL SPASS wünscht...

Paulas Frauchen





Druckversion

Keine Kommentare :