11. August 2014

Amarettini

Ich liebe es, in einem kleinen italienischen Café zu sitzen (z.B. in Köln vor dem "espressoperfetto" in der Kolumbastrasse) und zu meinem Latte "pasta di mandorle" zu geniessen. Leider sind Rezepte für dieses herrlich mandelige italienische Gebäck nicht leicht zu bekommen. Man scheint sie in den italienischen Familien wie einen Schatz zu hüten und nur von Generation zu Generation weiterzuvererben. Die Rezepte, die im Netz zu finden sind, sind meist viel zu süß oder es fehlt der leckere noch weiche Kern. Sollte jemand im Besitz eines guten Rezepts sein, ich würde mich wahnsinnig über eine Mail freuen!!! Zum Trost backe ich so lange die folgenden sehr leckeren Amarettini...

Zutaten

für 1 Blech, ca. 20 Amarettini

  • 600 g gemahlene Mandeln 

Am besten ganze Mandeln überbrühen, häuten, über Nacht trocknen lassen und fein mahlen. Wenn man die Zeit nicht hat (ich hab sie nie...), dann gemahlene Mandeln nach Geschmack entweder gehäutet (dann sind die Amarettini feiner) oder ungehäutet (dann sind sie wie im Bild etwas dunkler und kräftiger mandelig aber auch einen Hauch bitter) verwenden.

  • 100 g feiner Zucker
  • Mark einer ausgekratzten Vanilleschote
  • 1/4 Teel. Salz
  • 125  ml Amaretto
  • abgeriebene Schale und Saft von 1 Orange
  • abgeriebene Schale und Saft von 1/2 kleinen Zitrone

Zubereitung

Alle Zutaten in einer Schüssel gründlich vermengen. Die Mandelmasse ca. 2 Stunden abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen. Nun die Masse mit feuchten Händen in ca. walnußgroße Kugeln rollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Das Blech über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen. Am nächsten Tag die Oberfläche der Amarettini leicht eindrücken, damit sie bricht und vor dem Backen mit Puderzucker bestäuben. Die Plätzchen bei 180°C im vorgeheizten Backofen ca. 12 Minuten backen, bis die Ränder leicht bräunen. Nun die Amarettini auf dem Blech abkühlen lassen. Das Gebäck hält sich in einer luftdichten Dose mehrere Wochen frisch.

VIEL SPASS wünscht...

Paulas Frauchen


Druckversion*