17. Juni 2016

Vanilla‑Cupcakes




Nachdem die Pina-Colada-Cupcakes auf der Geburtstagsparty alle weggenascht worden sind, musste Nachschub her. Und direkt nochmal dasselbe backen - ne, das geht nun wirklich nicht. Da habe ich mich doch lieber an diese super-vanilligen Cupcakes mit Frischkäsefrosting herangewagt. Was soll ich sagen: die Cupcakes sind fluffig und saftig und haben ein betörendes Vanillearoma. Sie sind in ihrer Schlichtheit einfach perfekt! Und es ist das einfachste Cupcakerezept, das ich jeh ausprobiert habe, herrlich! So mag ich das! Das Rezept ist aus dem tollen Buch "Sweet Table & Candy Bar" von Renate Gruber, das ich Euch an anderer Stelle schon vorgestellt habe. Renate Gruber kennt sich mit Cupcakes bestens aus, schließlich führt sie seit 5 Jahren erfolgreich das kleine Café "CupCakes Wien".

Zutaten

für etwa 12 Cupcakes

für den Teig
  • 120 g Pflanzenöl
  • 120 g Milch
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 225 g Zucker
  • Mark einer ausgekratzten Vanilleschote
  • 245 g Mehl
  • 5 g Backpulver
  • 1 Prise Salz
für das Frosting
  • 125 g Doppelrahmfrischkäse
  • 125 g Butter
  • 125 g Puderzucker
  • 1 Teel. Vanilleextrakt (oder mehr nach Geschmack!)

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen füllen.

Alle Zutaten bis auf das Mehl und das Backpulver in eine Schüssel geben und ein paar Minuten auf mittlerer Stufe verrühren (nur rühren, nicht schaumig schlagen!). Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter Rühren zum Teig geben. Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen (zu 2/3 mit Teig füllen!). Die Muffins ca. 25 Minuten goldgelb backen (Stäbchenprobe machen!), vom Blech nehmen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

Inzwischen für das Frosting Butter und Puderzucker hellcremig aufschlagen. Dann den Frischkäse zugeben und unterrühren. Nach Geschmack mit Vanilleextrakt verfeinern. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in den Kühlschrank geben, bis sie so fest geworden ist. Dann auf die Cupcakes spritzen.

VIEL SPASS wünscht...

Paulas Frauchen







Druckversion

Keine Kommentare :