29. April 2016

Brownies - ein Originalrezept aus New York!!! - und jede Menge Lindt-Schokolade



Ein guter Brownie muss saftig sein und eine feine, glänzende Kruste haben. Wer mag, kann sie mit Nüssen zubereiten, ich nehme jedoch lieber die doppelte Menge Schokolade!!! Diese Brownies sind für mich perfekt!!! Es handelt sich um ein Originalrezept aus New York aus dem Buch "New York - Die Kultrezepte" von Marc Grossman.

26. April 2016

Rhabarber‑Spargel‑Salat

aus "Rhabarber" von Rafael Pranschke (s.u.)



Noch mal zum Thema gesund und lecker: heute habe ich einen superleckeren und supergesunden Frühlingssalat für Euch. Es ist alles drin, was die für mich schönste Jahreszeit so hergibt: ganz frischer Rhabarber wird kurz angebraten und mit Rohrohrzucker karamellisiert und dazu gesellen sich knackig-blanchierter grüner Spargel und fruchtig-frische Himbeeren. Das Ganze wird noch hübsch garniert mit Schnittlauchröllchen und schon hat man ein Gedicht auf dem Teller. In diesen Salat könnte ich mich reinlegen. Yummi!! Das Rezept ist aus dem schönen neuen Buch "Rhabarber - die besten Rezepte" aus dem Fackelträger Verlag (s.u.).

22. April 2016

Rhabarberkuchen



Jedes Jahr freue ich mich auf die Rhabarberzeit. Nicht nur, weil es dann endlich Frühling wird und man die ersten warmen Tage im Freien genießen kann. Sondern auch, weil der erste Rhabarber jedes Jahr ein echter Genuss ist. Vor allem, wenn er zu diesem göttlichen Rhabarberkuchen verarbeitet wird. Dieser Kuchen gehört zu meinen absoluten Lieblingskuchen. Er ist supereinfach zu machen und schmeckt um so leckerer. Die Kombination aus knusprig-nussigem Boden, super-vanilliger Creme und saftig-süßem Rhabarber ist einfach nur göttlich! Perfekt dazu ist ein Klecks kühler Sahne! Yummi!!! Das Rezept ist aus einem meiner absoluten Lieblingskochbücher "100 Rezepte aus meinem Garten" von Barbara Bonisolli.

12. April 2016

New York Cheesecake von Cynthia Barcomi

aus "Cheesecakes, Pies & Tartes" von Cynthia Barcomi (s.u.)



Als ich gehört habe, dass Cynthia Barcomi ein Backbuch über Cheesecakes, Pies & Tartes veröffentlicht und das bisher geheime Rezept ihres legendären New York Cheesecake preisgibt, wusste ich, dass ich das Buch direkt haben und den Cheesecake backen musste. Diesen Kuchen müsst Ihr testen! Wow! Dieser krosse, zimtige Knusperkeksboden und darauf die ultra-cremige Cheesecakemasse getoppt von säuerlich-leichtem Guss. Lecker!!! Und sind die verschiedenen Schichten nicht wunderhübsch?

9. April 2016

Rabbit´s Erdnussbutter-Tarte

aus "Sugar Girls" von Jana Henschel, Ulrike Schacht, Meike Werkmeister (s.u.)


Diese Tarte gehört absolut zu meinen Liebelingskuchen! Die cremige Erdnussbutter-Cheesecake-Füllung zergeht auf der Zunge. Dazu der knusprig-krosse Oreo-Keksboden. Nicht zu vergessen die knackig-schokoladige Ganache mit salzigen gerösteten Erdnüssen bestreut. Wirklich etwas ganz besonderes. Und das muss ich ja sagen: wenn schon viele Kalorien, dann muss es absolut der Hammer sein! Und diese Tarte ist jede Sünde wert. Man kann sich ja ausnahmsweise mit einem kleinen Stück zufrieden geben, aber "kein Kuchen ist auch keine Lösung"!!

Das Rezept ist aus dem genialen Buch "Sugar Girls", in dem 20 Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz berichten, wie sie ihren Traum wahrgemacht und ein Café eröffnet haben. Da ich ja in Kürze dasselbe vorhabe, habe ich dieses Buch natürlich "verschlungen". Es gibt tolle Einrichtungstipps, geniale Do-it-yourself-Ideen und natürlich auch die Lieblingsrezepte der Sugar Girls. Und wenn alle Kuchen so toll sind wie diese Tarte, dann weiß ich, warum die Cafés zum Erfolg wurden!

3. April 2016

Knackige Mandelfalafel-Bowl mit Zitronen-Tahina-Dressing (vegan!)

aus "Salat Samurai" von Terry Hope Romero (s.u.)


Dieses vegane Gericht ist absolut lecker und lässt nichts vermissen! Und ich bin wirklich kritisch! Nur weil etwas gesund ist, kalorienarm oder ohne Fleisch kommt es bei mir noch lange nicht auf den Tisch oder gar auf Paulas Frauchen! Der Genuss steht absolut im Vordergrund und der kommt hier auf keinen Fall zu kurz. Knackig kühler Salat mit cremig-würziger Sauce trifft hier auf knusprig-warme Falafelbällchen! Yummi!!!! Das Rezept ist aus dem veganen und köstlichen Buch "Salat Samurai" von Terry Hope Romero.

1. April 2016

Bulgursalat mit Kirschen und Feta

aus "Sommerbeeren & Herbstfrüchte" von Annie Rigg (s.u.)




Mein neuer Liebling!!! Dieser Bulgursalat ist einfach nur köstlich. Die Kombination aus würzigem Bulgur, knackigen Gurken und Radieschen, cremigem Feta und säuerlichen Kirschen ist einfach göttlich! Durch die Kräuter wird das Ganze herrlich exotisch und die Mandeln sorgen für den knackigen Biss. LECKER!! Toll ist natürlich, dass der Salat auch noch supergesund und kalorienarm ist. Da kann man sich so richtig sattschlemmen. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber jetzt im Frühling, wenn die ersten Sonnenstrahlen durchkommen, möchte man sich besonders leicht und gesund ernähren. Daher werde ich Euch in der nächsten Zeit mit vielen entsprechenden Rezepten versorgen. Es wird auch nach dem gefühlt unendlich langen Winter die ein oder andere Idee zum Schlankessen und -trinken geben, ohne natürlich den Genuss zu vernachlässigen. Ja, das geht, ich mache gerade den Selbsttest und bin mit minus 6 Kilo in den letzten 5 Wochen schon ziemlich glücklich! Frisch gepresste Säfte, cremige Smoothies und Salate wie der hier gezeigte machen es möglich! Also unbedingt testen und glücklichessen! Das Rezept stammt übrigens aus dem tollen neuen Buch "Sommerbeeren & Herbstfrüchte" von Annie Rigg, das ich Euch unten noch näher ans Herz legen möchte.

Himbeer‑Joghurt-Cheesecake

aus "I love Cheesecake" von Christin Geweke (s.u.)



Mein Mann bat mich, für den Osterkaffee doch endlich noch einmal eine Philadelphia-Torte zu backen. Er liebt Cheesecakes die nicht gebacken werden und einen leckeren Fruchtspiegel on Top haben. Da passte es natürlich hervorragend, dass bei mir gerade das neue Buch "I love Cheesecake" auf dem Tisch lag, das ich Euch unten näher vorstelle. Ich wurde natürlich direkt fündig: Dieser Himbeer-Joghurt-Cheesecake ist auf der Oster-Kaffetafel super angekommen. Er war schneller weg als ich - und vor allem mein Mann - gucken konnte. Er bat mich, ob ich ihm nicht noch einmal diese Philadelphia-Torte ganz für ihn allein backen könnte...